4. Februar. Büren Ahden.

Schreck in der Mittagszeit: Gegen 13.35 Uhr am Samstag ging in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Tiggstraße im Bürener Stadtteil Ahden ein Mikrowellengerät in Flammen auf. 

 
Büren-Ahden. Im Nu war die Küche komplett verraucht, und aus dem Dachfenster quollen dichte Rauchwolken. Per Notruf verständigten die Bewohner die Kreisfeuerwehrzentrale, die um 13.39 Uhr die Feuerwehr Büren alarmierte. Unser dem Stichwort „Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr“ rückten umgehend der Löschzug Büren und die Löschgruppen Ahden, Brenken und Wewelsburg mit insgesamt 65 Feuerwehrleuten ins Almetal aus, berichtet Einsatzleiter Michael Stork, Leiter der Feuerwehr Büren.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits alle sieben Bewohner das Gebäude verlassen. Den drei Bewohnern in der Dachgeschosswohnung war es gelungen, die Flammen noch im letzten Moment selbst zu löschen, so dass ein Großteil der alarmierten Kräfte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen konnte.
 
An der Brandstelle in der Nähe der Kirche belüfteten die Feuerwehrleute die Brandwohnung und kontrollierten die Küche mit der Wärmebildkamera. Außerdem wurden auch die übrigen Wohnungen kontrolliert. Als keine Schadstoffe festgestellt worden waren, durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist noch unbekannt; die Küche und das Mobiliar wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF