14. Februar. Borchen.

 Eine eingeklemmte schwerstverletzte Person und fünf leicht verletzte Personen waren das Ergebnis eines gestrigen Verkehrsunfalls. 
 
Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte auf der Kreuzung der L756 und der L818 an der Anschlussstelle Etteln der A33 ein schwarzer Mercedes mit einem Linienbus. Daraufhin wurden die Löschzüge aus Etteln, Alfen und Kirchborchen um 17:44 Uhr mit dem Stichwort „TH P-klemmt“ zur Einsatzstelle alarmiert.
 
Mehrere Trupps begannen sofort damit, mit Hilfe von technischem Gerät, den 56-jährigen Mann aus seinem stark verformten Auto zu befreien. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Da an dem Verkehrsunfall auch ein Bus mit mehreren Insassen beteiligt war, wurde ein 3. RTW, sowie ein 2. Notarzt nachalarmiert. Der Fahrer und die Insassen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Eine Person wurde in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Der Mann aus dem PKW wurde nach seiner Rettung an den Rettungsdienst übergeben, welcher sich um die Erstversorgung kümmerte, bevor sie ihn anschließend ebenfalls in ein Paderborner Krankenhaus brachten.
Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme war die Kreuzung für mehrere Stunden voll gesperrt.
 
Freiwillige Feuerwehr Borchen, Kerstin Dietz & Dominik Lappe
 
Bericht: Ralph Meyer VdF
 

Bad Wünnenberg-Haaren. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Auto sind am frühen Dienstagabend zwei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Nach ersten Informationen kollidierten gegen 17.40 Uhr der Bus und ein Mercedes B250 auf der Landstraße 818 in Höhe der Anschlussstelle Borchen-Etteln der Autobahn 33.

Der Bus der Linie R 11 befand sich auf dem Weg von Bad Wünnenberg zum Paderborner Hauptbahnhof. Nach Ermittlungen der Polizei wollte der 77 Jahre alte Fahrer des Mercedes von der Landstraße auf die A 33 in Richtung Paderborn einbiegen, nahm aber irrtümlich die Auffahrt in Richtung Haaren. Er wendet im Auffahrtbereich und übersah beim Einbiegen den Linienbus übersehen. Der Bus erfasste den Personenwagen auf der Fahrerseite mit der rechten Fahrzeugfront. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Mercedes in die Schutzplanke geschleudert. Dabei wurde der Fahrer im Wrack eingeklemmt und schwer verletzt.

Um 17.44 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Borchen, die umgehend mit rund 30 Einsatzkräften der Löschzüge Kirchborchen, Etteln und Alfen zur Unfallstelle ausrückte. Dort wurde der eingeklemmte Fahrer des Mercedes von den Feuerwehrleuten mithilfe hydraulischer Werkzeuge aus dem Wrack befreit und anschließend durch den Rettungsdienst versorgt. Neben zwei Notärzten waren auch zwei Rettungswagen aus Borchen und Büren im Einsatz.

In dem Linienbus, der in Richtung Paderborner Hauptbahnhof unterwegs war, saßen zum Unfallzeitpunkt der 54 Jahre alte Busfahrer und vier Fahrgäste, die leicht verletzt wurden, berichtet Einsatzleiter Bernd Lüke, zugleich Leiter der Feuerwehr Borchen. Die Fahrgäste mussten jedoch nach Sichtung durch den Rettungsdienst nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Landstraße und die Anschlussstelle der Autobahn in Fahrtrichtung Bad Wünnenberg mussten zur Bergung der Verletzten und während der Aufnahme durch das Unfallaufnahmeteam der Paderborner Polizei für rund dreieinhalb Stunden gesperrt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 31.000 Euro.