17. Februar. Paderborn.

Während im und vor dem „Container“ in der Marienstraße noch kräftig Weiberfastnacht gefeiert wurde, löschte die Feuerwehr Paderborn in den frühen Morgenstunden einen Balkonbrand auf dem Königsplatz.

 
Paderborn. Gegen 0.35 Uhr meldeten närrische Nachtschwärmer Flammenschein auf einem Balkon und wählten den Notruf. Um 0.40 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Brand auf Balkon“. Berufliche Kräfte der Wachen Nord und Süd rückten in Richtung Königsplatz aus. Dort wurden sie oberhalb des Durchgangs zum Tedi-Markt in direkter Nachbarschaft zum Café „Sweet’n Tasty“ fündig.
 
Auf dem Balkon brannten Mobiliar und zwei Palmen in voller Ausdehnung. Aus dem Korb der Drehleiter hatten die insgesamt 16 Einsatzkräfte, die unter Atemschutz die Flammen löschten, den Brand rasch unter Kontrolle. Abschließend nahm die Feuerwehr noch den hölzernen Balkonboden auf, um dort die letzten Glutnester zu löschen, berichtet Einsatzleiter Marian Leitlof. Außerdem wurden die angrenzenden Räume im Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte besetzten während des Einsatzes die verwaisten Wachen. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Polizei nahm noch in der Nacht ihre Ermittlungen auf.  
 
Bericht:  Ralph Meyer VdF