1. März. Salzkotten Verne.

Kleine Ursache – große Wirkung: Mit rund 45 Feuerwehrleuten rückte die Feuerwehr Salzkotten am späten Mittwochnachmittag zu einem Küchenbrand im Salzkottener Stadtteil Verne aus. 

 
Salzkotten-Verne. In einem Reihenhaus an der Schulstraße schmorte vergessenes Essen auf dem Herd und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. 
Um 17.31 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Salzkotten unter dem Stichwort „Zimmerbrand“. „Rund 45 Feuerwehrleute der Einheiten Verne, Verlar, Salzkotten und Thüle“ rückten zur Brandstelle aus“, berichtet Einsatzleiter Thomas Schniedermeier. Den kürzesten Weg hatten die Kameraden aus Verne, denn die Brandstelle lag direkt gegenüber vom Gerätehaus.

Innerhalb kurzer Zeit hatten die Einsatzkräfte das angebrannte Essen vom Herd genommen und eine umfassende Belüftung der Küche eingeleitet. Die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung wurde  ambulant vom Rettungsdienst wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung im Rettungswagen behandelt. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz bereits beendet.

 
Berict: Ralph Meyer VdF