24. Mai. Paderborn.

Bei einem spektakulären Verkehrsunfall auf der Dubelohstraße wurden auf Mittwochvormittag zwei Menschen verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 10.20 Uhr kurz vor der Einmündung des Taubenweges.

 

Paderborn. Zur Unfallzeit fuhren ein Skoda Octavia Kombi, gefolgt von einem Audi, auf der Dubelohstraße in Richtung Innenstadt. Bei einem Blick in den Rückspiegel fiel dem Audi-Fahrer ein Toyota RAV 4 auf, der sich aus Richtung Fischteiche mit hohem Tempo und in Schlangenlinien näherte. Beherzt wich er auf die Gegenfahrbahn und den angrenzenden Geh- und Radweg aus. Mit hoher Geschwindigkeit prallte der Toyota dann stumpf auf das Heck des fahrenden Skoda.

Durch die Wucht des Aufpralls hob der Geländewagen ab, drehte sich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Ersthelfer stellten den Wagen wieder auf seine Räder und halfen dem Fahrer und der 42 Jahre alte Fahrerin des Skoda aus ihren Fahrzeugen. Zwei Hunde, die ebenfalls im Skoda Octavia waren, überstanden den Unfall ohne sichtbare Blessuren.

Die Feuerwehr Paderborn wurde um 10.22 Uhr alarmiert und rückte zunächst mit einem Rettungswagen und dem Notarzt zu Unfallstelle aus. Kurze Zeit später wurde ein weiterer Rettungswagen nachgefordert. Die Verletzten wurden vom Notarzt versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Insassen des unbeschädigten Audi erlitten einen Schock. Einsatzkräfte der Wache Nord streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und kümmerten sich um das Batteriemanagement, berichtet Einsatzleiter Lukas Hübl. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Unfall durch einen medizinischen Notfall auf Seiten des Toyota-Fahrers ausgelöst wurde. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Toyota wurde auf Veranlassung der Polizei sichergestellt.

Bericht: Ralph Meyer VdF