Featured

26. Mai. Paderborn Neuenbeken.

Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses Neuenbeken gestartet.

 

Paderborn-Neuenbeken. Der Löschzug Neuenbeken hatte in seiner Jahresversammlung Grund zur Freude. Das lag nicht nur am neuen Löschfahrzeug HLF 20, das 2022 in Dienst gestellt wurde, sondern auch am erfolgten Startschuss zur Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses in dem Paderborner Stadtteil. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Neuenbeken, Mitglieder der Jungend- und Ehrenabteilung und viele Gäste konnte Löschzugführer Frank Beineke zur Jahreshauptversammlung begrüßen - ausnahmsweise an einem anderen Ort. Grund ist die Kernsanierung des Gerätehauses Neuenbeken, die begonnen hat.

Knapp zwei Millionen Euro werden in die Modernisierung und Erweiterung fließen. Löschzugführer Frank Beineke bedankte sich in seiner Ansprache bei den politischen Vertretern und der Verwaltung für die gute Unterstützung und die Bereitstellung der Mittel. Der Löschzug Neuenbeken wächst seit mehreren Jahren kontinuierlich und hat mittlerweile 47 Aktive, 13 Mitglieder in der Ehrenabteilung und zehn Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. „Auf diese Arbeit sind wir besonders stolz. Ich danke auch dem neuen Ehrenwehrführer Ralf Schmitz für seine Unterstützung in den vergangenen Jahren“, sagte Beineke.

Der stellvertretende Wehrführer Hubertus Henning, der den kurzfristig erkrankten Wehrführer Ludger Schmidt vertrat, richtete seine Grußworte an den Löschzug. Er bedanke sich für die gute Unterstützung im Jahr 2022 und die Teilnahme an vielen Ausbildungsangeboten und Dienstabenden. Im Anschluss nahm er die Beförderungen und Ehrungen vor.

Louis Kramer, Henrik Lauströer und Julian Freitag wurden zum Feuerwehrmann befördert.Alexander Pöppe und Niko Schäfers erhielten die Auszeichnung zum Oberfeuerwehrmann und Lennart Carl zum Unterbrandmeister. Der Jugendfeuerwehrwart Hendrik Hoischen erhielt nach einer 14-tägigen Vollzeitausbildung am Institut der Feuerwehren in Münster die Beförderung zum Brandmeister. Für 35-jährige Treue zur Feuerwehr wurde Bruno Michaelis nachträglich geehrt.

Das Foto zeigt (von links) Hubertus Henning, stellv. Wehrführer, Hendrik Hoischen, Alexander Schäfers, stellv. Löschzugführer, Lennart Carl, Martin Wiemers, stellv. Löschzugführer, Alexander Pöppe, Louis Kramer, Henrik Lauströer, Buno Michaelis, Julian Freitag, Niko Schäfers und Löschzugführer Frank Beineke. Foto: Löschzug Neuenbeken

Bericht: Westfäliches Volksblatt