15 Wehrführer, Weggefährten und Ehrenkreisbrandmeister Bernhard Lücke waren am Montagabend im Kreishaus zugegen, als Landrat Christoph Rüther den früheren Kreisbrandmeister Elmar Keuter nach einstimmigem Votum des Kreistages zum Ehrenkreisbrandmeister ernannte.
Kreis Paderborn. Elmar Keuter stand von 2011 bis September 2023 als Kreisbrandmeister an der Spitze von zuletzt 3.184 aktiven Feuerwehrleuten im Kreis Paderborn. Bereits 2005 war er zum stellvertretenden Kreisbrandmeister gewählt worden. Am 1. April 1992 trat Keuter als Rettungsassistent in der neu gegründeten Rettungswache Buke in den Dienst des Kreises Paderborn ein.
Der Feuerwehr hält der 61-Jährige bereits seit seinem 17. Lebensjahr die Treue, und seit Oktober ist der Buker als Bezirksbrandmeister der ranghöchste Feuerwehrmann im Regierungsbezirk Detmold. Keuter sei ein „Feuerwehrmann durch und durch“, sagte Rüther.
„Du warst da, wo Du gebraucht wurdest“, unterstrich der Landrat und fügte hinzu: "In Krisen habe ich wohl genossen, dass Du an meiner Seite warst". Zu den Verdiensten Keuters gehörten die für den Kreis maßgeschneiderten Kreiskonzepte und der Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Bericht: Ralph Meyer VdF