11. Januar. Delbrück Schöning.

11. Januar. Delbrück Schöning.

Lichterkette setzt Carport in Delbrück in Brand. Technischer Defekt verursacht 15.000 Euro Schaden.


Delbrück-Schöning. Zu einem in Vollbrand stehenden Carport wurden am Donnerstagvormittag die Löschzüge Lippling und Delbrück in die Binsenstraße nach Schöning alarmiert. Die Flammen drohten bereits auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen. „Eigene Löschmaßnahmen des Eigentümers mit einem Feuerlöscher haben schlimmeren Schaden verhindert“, lobte Einsatzleiter Johannes Grothoff.

Nach Auskunft der Polizei dürfte eine batteriebetriebene Lichterkette ursächlich für den Brand sein. Ein technischer Defekt habe vermutlich das Feuer ausgelöst, dass dann auf unter dem Carport abgestellte Mülltonnen und weitere Dinge übergegriffen habe. Mit einem gezielten Löschangriff konnten die rund 30 Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Dabei galt es umsichtig mit dem Löschwasser umzugehen, denn auf dem gefrorenen Boden bildeten sich durch das Wasser sofort Eisflächen.
Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro. Beide Einfamilienhäuser bleiben bewohnbar.

Bericht: Westfälisches Volksblatt von Axel Langer