24. Februar. Borchen.

Vermeintlicher LKW Brand auf der A33 und Hüttenbrand am Almeradweg.


Borchen: Am gestrigen Freitag wurden die Löschzüge aus Nord- und Kirchborchen gegen 10 Uhr zu einem vermeintlichen LKW Brand auf die A33 alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt Borchen in Fahrtrichtung Brilon stand ein LKW auf dem Standstreifen, bei dem glücklicherweise lediglich die drei Hinterachsen heiß gelaufen waren. Ein Feuer bestätigte sich nicht. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und kontrollierten die Achsen mit der Wärmebildkamera. Der LKW wurde durch ein LF anschließend von der Autobahn zur nächsten Werkstatt begleitet. 30 Feuerwehrleute waren ca. 45 Minuten im Einsatz.

Gegen 3:22 Uhr in der Nacht wurde dann der Löschzug aus Nordborchen zu einem Hüttenbrand an dem Almeradweg in der Nähe des Osterfeuerplatzes in Nordborchen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine ca. 5x5 m Hütte, welche von innen ausgebaut war aber wohl seit längerem schon nicht mehr genutzt wurde, in Vollbrand. Aufgrund der Lage und der schwierigen Wasserversorgung wurden ca. 10 Minuten später der Löschzug aus Kirchborchen und der Gerätewagen aus Dörenhagen nachalarmiert.

Mehrere Atemschutztrupps begannen sofort mit der Brandbekämpfung, währenddessen gleichzeitig eine Wasserversogung über lange Wegestrecke aufgebaut wurde. Wieder andere Trupps kümmerten sich um die Lichtversorgung an der Einsatzstelle. Die Brandursache ist bisher noch ungeklärt. 50 Einsatzkräfte waren ca. 3,5 Stunden im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Borchen
Kerstin Dietz & Dominik Lappe
Pressesprecherin & Stellvertreter