14. März. Kreis Paderborn.

Am Donnerstag, 14 März, findet der nächste landesweite Sirenenprobealarm statt. Alle Kommunen in NRW erproben vorhandene Konzepte, um die Bevölkerung bei Gefahren zu warnen und informieren.


Während des Probealarms ab 11 Uhr besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Deshalb wird darum gebeten, dass die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe freigehalten werden.

Der Sirenenprobealarm beginnt um 11 Uhr und wird mit drei Tönen im Abstand von fünf Minuten ausgelöst. Zunächst ist mit einer Dauer von einer Minute ein Dauerton zu hören, dieser bedeutet Entwarnung. Dann folgt ein einminütiger auf- und abschwellender Dauerton, dieser würde im Ernstfall vor Gefahren warnen. Anschließend folgt ein Dauerton von einer Minute, dieser bedeutet Entwarnung.
Zusätzlich zu dem Sirenenprobealarm wird die Warn-App "NINA" (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und "KATWARN" eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone senden.
Ebenso wird das Handy-Warnsystem "Cell Broadcast" des Bundes eine Warnmeldung auf das Smartphone senden. Die Installierung einer App ist hierfür nicht notwendig. Es muss nur ein empfangsfähiges Gerät und der Kontakt zu einem Handynetz vorhanden sein.
Kreis Paderborn