Überregionaler Austausch mit der Jugendfeuerwehr Hamburg-Pöseldorf. Neues Leitungsteam der Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Institution, die jungen Menschen die Möglichkeit bietet, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und wichtige Fähigkeiten zu erlernen. Zu den Aufgaben gehören nicht nur die Ausbildung von feuerwehrtechnischen Grundlagen, sondern auch die Bildung und Pflege nationaler und internationaler Begegnungen und Kontakte. Durch den Austausch mit anderen Jugendfeuerwehren können Betreuer neue Ideen und Ansätze für ihre eigene Arbeit gewinnen. In diesem Zuge hat sich das vierköpfige Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Ende September auf den Weg nach Hamburg-Pöseldorf gemacht. Der Austausch zwischen den beiden Jugendfeuerwehren ermöglichte es den Betreuern, wertvolle Einblicke in die Arbeit der Hamburger Kollegen zu gewinnen. Dabei wurden bewährte Praktiken, Herausforderungen und Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit diskutiert. Die Jugendfeuerwehr Elsen bedankt sich herzlich bei der Jugendfeuerwehr Hamburg-Pöseldorf für die Gastfreundschaft und freut sich auf folgende gemeinsame Projekte und den Austausch von bewährten Praktiken. (v.l. Timon Brockmeier, Sara Grabitz, Finn-Ole Vossebein, Maximilian Koch)
Neues Leitungsteam der Jugendfeuerwehr
Im laufe dieses Jahres hat sich ein neues Leitungsteam der Jugendfeuerwehr Paderborn-Elsen konstituiert. Nachdem Timon Brockmeier im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Elsen im Januar dieses Jahres zum Jugendfeuerwehrwart ernannt wurde, konnte das Team nach der Ernennung von Sara Grabitz und Finn-Ole Vossebein als stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte, nun vervollständigt werden. Die Jugendarbeit und die damit verbundene Nachwuchsgewinnung innerhalb unserer Feuerwehr ist von großer Bedeutung. Um den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr einen qualitativ hochwertigen und inhaltlich gut aufgearbeiteten Dienst bieten zu können, ist eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Betreuenden unerlässlich. Aus diesem Grund verfügt das gesamte Betreuerteam neben einer fundierten Grundausbildung, sowie viele weitere Qualifikationen, über eine Jugendgruppenleiterausbildung. (v.l. Jugendfeuerwehrwart Timon Brockmeier, stv. Jugendfeuerwehrwart Finn-Ole Vossebein, stv. Jugendfeuerwehrwartin Feuerwehrfrau Sara Grabitz
Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 13 in Bielefeld
Am 20. Oktober hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Paderborn-Elsen die einzigartige Gelegenheit, den Rettungshubschrauber Christoph 13 am Luftrettungszentrum in Bielefeld zu besichtigen. Der Ausflug bot nicht nur einen spannenden Einblick in die Arbeit der Luftrettung, sondern ermöglichte auch einen interessanten Austausch mit der Crew des Rettungshubschraubers. Die Jugendlichen wurden von einem erfahrenen Team aus einem Piloten, einem Notarzt und Notfallsanitäter herzlich empfangen. Sie erhielten eine umfassende Führung durch den Rettungshubschrauber. Besonders beeindruckend war für die Jugendlichen die technische Ausstattung des Rettungshubschraubers, die es ermöglicht, auch in schwierigen Situationen schnell und effektiv Hilfe zu leisten. Neben der Besichtigung des Hubschraubers hatten die Jugendfeuerwehrleute auch die Möglichkeit, Fragen an die Crew zu stellen und sich über deren Erfahrungen auszutauschen. Dabei wurde deutlich, dass der Beruf des Notfallsanitäters oder Notarztes nicht nur spannend, sondern auch herausfordernd ist. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigten großes Interesse an den verschiedenen Aufgabenbereichen und waren beeindruckt von dem Engagement und der Professionalität der Crew. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese tolle Erfahrung!
Bericht: Jugendfeuerwehrwart
Timon Brockmeier
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Paderborn
Löschzug Elsen – Jugendfeuerwehr