Featured

25. Mai. ABC-Einheiten des Kreises Paderborn.

Besichtigung ABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH durch die ABC-Einheiten des Kreises Paderborn.


Lichtenau. Die ABC-Einheiten des Kreises Paderborn trafen sich zu einer besonderen Ausbildungsveranstaltung. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung waren die Einsatzkräfte bei der IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH, Bereich Schutz und Waffenwirkung, zwischen Lichtenau und Kleinenberg zu Gast. Mitglieder der ABC-Gefahrenabwehr aus Fürstenberg, der ABC-Dekon und ABC-Messeinheit aus Delbrück, sowie die ABC-Fachberater aus Salzkotten und Lichtenau nahmen an der Veranstaltung teil.

Engelbert Waßmuth, Leiter der IABG-Niederlassung Lichtenau, stellte in einer Präsentation zunächst die Organisation und die Arbeitsgebiete der IABG vor. Anhand einiger Videos konnten sich die Teilnehmer über die Aufgabenvielfalt und die spannenden Themen, mit denen sich die IABG beschäftigt, informieren.

Ein besonderes Highlight war der anschließende Rundgang durch das Versuchsgelände der IABG. Sehr anschaulich konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über die Wirkung verschiedener Waffen- und Sprengmittel auf unterschiedliche Werkstoffe machen. Höhepunkt war allerdings die Besichtigung der Impact-Testanlage, auf der unter anderem Untersuchungen der Auswirkungen von Vogelschlag auf Flugzeugbauteile simuliert werden kann. Der dort verwendete "Gelatine-Vogel" wurde schnell zum Lieblingstier aller Teilnehmenden.

Beim abschließenden gemeinsamen Grillen betonte Matthias Strunz, Leiter der ABC-Einheiten, die Bedeutung solcher Informationsveranstaltungen. Die Feuerwehr bekomme einen Eindruck der Örtlichkeiten und eventuell vorhandener Gefahren, die bei einem zu möglichen Einsatz schneller zu einem Gesamtbild der Lage vor Ort führen können. Strunz bedankte sich abschließend bei Engelbert Waßmuth mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk für den informativen und spannenden Nachmittag.

Bildzeile: Die Kräfte der ABC-Einheiten bei der Besichtigung der IABG-Niederlassung Lichtenau. Foto: ABC-Einheiten des Kreises Paderborn

Bericht: ABC / VdF Ralph Meyer