Featured

14. Juni. Paderborn.

Die Koordinaten 51.701 N 8.763E wird ein iPhone-Besitzer so schnell nicht vergessen, denn sein Mobiltelefon löste am späten Freitagabend einen Feuerwehreinsatz im Paderborner Technologiepark aus.


Um 23.34 Uhr löste die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ Alarm für die Paderborner Feuerwehr aus, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Wachen Süd und Nord, den Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte und dem Rettungsdienst Richtung Einsatzstelle aufbrach, die in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle Technologiepark liegen sollte.
Als die ersten Kräfte bereits nach kurzer Anfahrt eintrafen, war von einem Unfall nichts zu sehen. Allerdings hielten sich dort im Bereich eines Bürogebäudes noch zahlreiche Besucher einer After Work- und EM-Party auf, die den Abend mit dem Sieg der deutschen Mannschaft im EM-Auftaktspiel ausklingen ließen.
Der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr hatte sofort einen Verdacht, und der erweis sich als richtig. Mit denen genauen Koordinaten der vermeintlichen Unfallstelle, die auf einen Parkplatz lag, machten sich die Feuerwehrleute auf die Suche - und fanden rasch den üblichen Verdächtigen: ein Mobiltelefon. Vor dem Einsteigen schnell auf das Autodach gelegt und dort vergessen, machte sich das Telefon beim Anfahren selbstständig und stürzte auf den Boden.
Die im Gerät verbauten Sensoren ordneten die Krafteinwirkung auf das Gerät einem schweren Verkehrsunfall zu und bauten eine Sprechverbindung zum Handy auf. Doch niemand hörte die optischen und akustischen Alarme auf dem Gerät.
Nach 20 Sekunden übermittelte die Notruf-Zentrale programmgemäß die Unfalldaten samt genauer Position an die Leitstelle in Büren, die ihrerseits die Rettungskette in Gang setzte. An der vermeintlichen Unfallstelle überreichten die Feuerwehrleute wenig später das Corpus delicti dem verdatterten, sonst aber unversehrten Besitzer. Der hatte inzwischen den Verlust bemerkt, war umgekehrt und staunte nicht schlecht über den großen Feuerwehr-Fuhrpark, der im Kreisverkehr am Technologiepark Aufstellung genommen hatte.
Der Feuerwehr war die Einsatzstelle bekannt, denn in dem Bürogebäude hatte ein vergessener Eimer mit Asche einer Pelletheizung im April 2023 die Brandmeldeanlage ausgelöst, was ebenfalls zu einem Feuerwehreinsatz geführt hatte.

Bericht: VdF Ralph Meyer