Featured

16. Juni. Altenbeken.

Ihr Fachwissen und ihr Engagement für die Gesellschaft haben zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr Altenbeken unter Beweis gestellt. In drei Altersgruppen legten die Mädchen und Jungen die Bedingungen für die begehrte Auszeichnung Jugendflamme ab.


Altenbeken. Gleichzeitig übergaben die älteren Mitglieder, die die Jugendflamme 3 bestanden haben, eine Spende in Höhe von 1.457,55 Euro an Anna Matzen vom Kinder- und Jugendhospiz in Bethel.
Schon seit Wochen hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Altenbeken für den Erwerb der Jugendflamme der Stufen 1 bis 3 trainiert, berichtet Gemeindejugendfeuerwehrwart Martin Brandt. Während die Übungen für die Stufe 1 durch die Martin Brandt und Stellvertreterin Alexandra Tewes mit Unterstützung durch die stellvertretenden Jugendwarte Christopher Tewes, Claudia Fischer und Nina Toboll im Ortsteil Altenbeken in Eigenregie abgenommen wurden, erfolgten die Prüfungen der Stufen 2 und 3 durch die Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Kersting und seine Stellvertreter Stefanie Duscha und Ulrich Hagenbrock.

Am Feuerwehrgeräte Schwaney erfolgte die Abnahme des feuerwehrtechnischen Teils der Flamme 3. Dabei galt es, im Team eine Schlauchleitung über einen Graben zu führen sowie Kenntnisse in Erster Hilfe unter Beweis zu stellen. Als soziales Projekt organisierten die acht Jugendlichen beim Dorffest ein Entenrennen, bei dem 480 Plastikenten verkauft wurden. Den Erlös in Höhe von 1.227,55 Euro stockte das Team bei einer Mützensammlung bei der Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer auf insgesamt 1.457,55 Euro auf. Den Spendenscheck überreichte Erik Koch an Anna Matzen vom Kinder- und Jugendhospiz Bethel in Bielefeld.

Bürgermeister Matthias Möllers freute sich über das große soziale Engagement der Jugendlichen und sprach von einem „großen Tag für die Jugendfeuerwehr“. Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Kersting betonte, die fachlichen Leistungen der Jugendlichen hätten auf „oberstem Niveau“ gelegen. Selbst die jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr verblüfften die Profis durch perfektes Handwerk bei Knoten und Stichen.

Über die Auszeichnungen freuten sich: Jugendflamme 1: Tim Lütkemeyer, Dominic Reclaw, Tim Reimann, Ben Leo Selheim, Tjelle Volkhausen; Even Wadle, Emil Wandtke, Leon Niggemeyer, Franka Schenk und Even Knipping;
Jugendflamme 2: Selina Bannenberg, Marcel Czaja, Rayan Friesen, Mika Gröne, Ronja Kleimann, Dana Niewels, Mikaela Straßmann und Luis von Zagorski;
Jugendflamme 3: Jonas Goeken, Tim Husemann, Til Kloppenburg, Erik Koch, Jan Koch, Max Koch, Paul Schenk und Lasse Stangier.


Bericht: VdF Ralph Meyer