Featured

21. Juli. Bad Lippspringe.

Dem Rathaus am Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz in Bad Lippspringe fehlt nun ein markantes Teil. Die rund drei Meter lange Spitze auf dem Turm der Rathausuhr war am Sonntag abgeknickt und drohte herunterzufallen.


Bad Lippspringe. Wie die Feuerwehr Bad Lippspringe berichtet, wurde sie am Sonntag um 8.14 Uhr mit dem Stichwort Technische Hilfe 1 „Dachspitze hängt runter, droht abzustürzen“ alarmiert.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus bislang ungeklärter Ursache die Spitze auf dem Turm der Rathaus-Uhr abgeknickt war. Die Feuerwehr demontierte aus Sicherheitsgründen die defekte Spitze und übergab diese im Anschluss an einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes.
An dem rund 90-minütigen Einsatz seien sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Hubrettungsfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug beteiligt gewesen. Ob das Abknicken der Spitze aufgrund des starken Regens passierte oder ein Materialschaden war, müsse noch untersucht werden. Tanja Berghahn-Macken, Leiterin des Bad Lippspringer Bauamtes, teilte später mit, dass die Spitze auf dem Uhrenturm möglichst bald unter Verwendung der Originalteile wieder repariert werden soll.

Bericht: VdF Ralph Meyer