Featured

3. August. Altenbeken.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Duhner Weg (Kreisstraße 27) ist in der Nacht zu Sonntag ein 53 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden, als sein Transporter einen Baum streifte, sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.


Altenbeken-Schwaney. Der Unfall ereignete sich gegen 23.25 Uhr. Der Fiat Ducato Maxi mit litauischer Zulassung, der von der Bundesstraße 64 kommend in Richtung Schwaney unterwegs war, kam in einer lang gezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben, streifte einen Baum, überschlug sich und blieb quer zur Fahrtrichtung auf dem Dach liegen. Bei dem Unfall wurde das rechte Vorderrad des Transporters, der offenbar als Baufahrzeug für ein Unternehmen zur Kabelverlegung aus dem Sauerland tätig war, abgerissen.

Für den Unfall gibt es keine Zeugen. Bereits kurze Zeit nach dem Unfall stoppte ein Fahrzeug an der Unfallstelle. Ersthelfer befreiten den schwer verletzten Fahrer aus seiner Zwangslage und alarmierten per Notruf die Hilfskräfte.
Um 23.34 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Altenbeken, die umgehend mit rund 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen der Löschzüge Schwaney und Buke zur Unfallstelle ausrückte, berichtet Einsatzleiter Mario Güldner. Außerdem fuhren der Rettungswagen aus Buke und der Bad Driburger Notarzt zur Unfallstelle oberhalb des Ortsteils Schwaney.
Güldner lobte den beherzten und vorbildlichen Einsatz der Ersthelfer. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Außerdem suchten Feuerwehrleute auch die angrenzende Feldflur ab.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der schwer verletzte Fahrer des Transporters mit dem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme durch die Polizei blieb die Kreisstraße komplett gesperrt. Wie die Polizei mitteilt, liegen bei dem Fahrer Hinweise auf Fahruntüchtigkeit durch Alkoholkonsum vor. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Bericht: VdF Ralph Meyer