Featured

5. August. Bad Lippspringe.

Ein Heimrauchmelder und aufmerksame Nachbarn verhindern größeren Schaden. Die Feuerwehr Bad Lippspringe wurde am Montag, 05. August 2024 um 14.40 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Savignystraße gerufen.


Bad Lippspringe.. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden blieb gering. Aufmerksame Nachbarn hatten Brandgeruch im Flur wahrgenommen und ein Heimrauchmelder hatte bereits ausgelöst. Sie alarmierten folgerichtig die Feuerwehr und versuchten umgehend die Bewohner der betroffenen Wohnung zu warnen. Die Wohnungstür wurde jedoch nicht geöffnet.
Aufgrund der Meldung der Nachbarn und da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch jemand in der betroffenen Wohnung befindet, alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Bad Lippspringe unter dem Stichwort "Feuer 3 - Zimmerbrand", die umgehend mit starken Kräften und mehreren Fahrzeugen ausrückte.
Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr, wurde die Wohnungstür schonend geöffnet und eine Verrauchung innerhalb der Küche, durch Essen auf dem Herd, festgestellt.
Die Feuerwehr beseitigte die Ursache, belüftet die Wohnung mit einem Überdrucklüfter und konnte den Einsatz nach rund 30 Minuten beenden.

Feuerwehr Bad Lippspringe. Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Marco Schwabe (Pressesprecher)