Featured

8. August. Kreis Paderborn.

Neuer leitender Notarzt im Kreis Paderborn. Dr. med. Thorsten Dahm erhält Bestellungsurkunde.


Kreis Paderborn. Im Notfall zählt jede Sekunde. Daher begrüßt der Kreis Paderborn nun einen neuen hochqualifizierten Notfallmediziner in den Reihen seiner leitenden Notärzte: Dr. med. Thorsten Dahm. Mit seiner Expertise und Erfahrung soll er eine zentrale Rolle bei Einsätzen mit Unglücksfällen sowie Großeinsätzen spielen, um eine effiziente medizinische Versorgung zu gewährleisten. Der 33-Jährige lebt in Borchen und hat sein Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum absolviert.
„Diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen wir Dr. Thorsten Dahm mit großer Freude. Es braucht Menschen die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, betonte Landrat Christoph Rüther bei der Übergabe der Bestellungsurkunde. Dr. Thorsten Dahm bringt nicht nur einen umfangreichen Erfahrungsschatz, sondern auch zahlreiche Zusatzqualifikationen wie die der Notfallmedizin mit.

In genau definierten Einsatzfällen, wie zum Beispiel einem Verkehrsunfall mit fünf oder mehr Verletzten, werden die diensthabenden leitenden Notärzte automatisch durch die Kreisleitstelle alarmiert. Während die Notärzte vor Ort die Erstbehandlung der Verletzten übernehmen, koordinieren die leitenden Notärzte die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung und den umliegenden Krankenhäusern, um eine bestmögliche Versorgung aller Patienten sicherzustellen. Dr. Thorsten Dahm steht in einem Team von 24 bestellten leitenden Notärztinnen und Notärzten bereit, um in wechselnder Bereitschaft im Ernstfall schnell und effizient zu handeln.

Foto: Das Team der leitenden Notärzte im Kreis Paderborn erhält Unterstützung durch Dr. med. Thorsten Dahm. V.l.: Landrat Christoph Rüther, Dr. med. Thorsten Dahm, Ingo Christiansen (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst), Ingo Tiemann (Dezernent Kreis Paderborn).

Bericht: Kreis Paderborn