Featured

14. August. Bad Wünnenberg.

Zu einem LKW-Unfall mit eingeklemmter Person wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren, des Rettungsdienstes und der Autobahnpolizei am Mittwochabend um 19.12 Uhr auf die BAB 44 alarmiert.


Bad Wünnenberg. Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle weitere Feuerwehrkräfte aus Helmern, Bad Wünnenberg und die First Responder-Gruppe des Löschzuges Fürstenberg. Zwischen dem Autobahnkreuz Bad Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Lichtenau hatte sich in Fahrtrichtung Kassel ein Unfall von drei Sattelzügen ereignet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein LKW-Fahrer schwer verletzt in seinem Fahrzeug, jedoch nicht eingeklemmt. Die Fahrer der beiden anderen LKW waren außerhalb der Fahrzeuge, sie wurden ebenfalls verletzt.
Der schwer Verletzte LKW-Fahrer wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durch die Feuerwehr patientenorientiert über eine Rettungsplattform aus dem Fahrzeug gerettet.
Alle Verletzten wurden notärztlich erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehrkräfte sicherten die Einsatzstelle, unterstützten den Rettungsdienst, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Zur Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Zur Bergung musste ein LKW durch die Feuerwehr entladen werden.
Vor Ort waren zeitweise 30 Feuerwehrkräfte mit acht Einsatzfahrzeugen, die Rettungswagen aus Fürstenberg, Borchen und Ahden, zwei Notärzte aus Büren und Paderborn sowie die Autobahnpolizei mit mehreren Streifenwagen.
Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Richtungsfahrbahn der BAB 44 voll gesperrt.

Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse Pressesprecher

 

Bericht: Polizei

Nachtrag zu: Schwerer Auffahrunfall auf der A 44

Bad Wünnenberg - Nachdem die Angehörigen des 67-jährigen Lkw-Fahrers informiert worden sind, gibt die Polizei Bielefeld bekannt, dass der Fahrer noch in der Nacht seinen Verletzungen erlag.
Der 67-jährige Mann aus Hamm verstarb im Krankenhaus an den Folgen des schweren Auffahrunfalls, der sich am 14.08.2024, gegen 19:10 Uhr, auf der A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Lichtenau (Westfalen) ereignet hatte.