Featured

30. Oktober. Paderborn Elsen.

Bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße in Höhe der Home Deluxe-Arena wurden am Mittwochabend sieben Personen verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 20.40 Uhr, als viele Besucher des Pokalspiels die Heimreise antraten.


Paderborn-Elsen. Auf der Fahrt in Richtung Autobahn 33 kollidierten in dichtem Verkehr drei Personenwagen aus Norddeutschland. Ein 30-jähriger Mann aus Bremen war gegen 20.45 Uhr mit einem VW Caravelle-Neunsitzer vom Stadiongelände aus auf die B1 gefahren. Im einspurigen Stop-and-Go-Verkehr in Richtung Kreisverkehr erkannte er zu spät, dass vor ihm ein Skoda Octavia aus Hannover abbremste, den ein 48-Jähriger fuhr. Der VW fuhr auf den Octavia auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda noch auf einen vor ihm stehenden Opel Grandland aus dem Landkreis Diepholz geschoben.
Während der Fahrer des VW unverletzt blieb, zogen sich zwei Frauen im Alter von 52 und 29 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 60 und 28 Jahren, die als Beifahrer im Fahrzeug saßen, leichte Verletzungen zu. Ebenso leicht verletzt wurden der 48-jährige Fahrer des Skoda sowie die 31-jährige Beifahrerin im Opel.

Um 20.46 Uhr beorderte die Leitstelle des Kreises zunächst zwei Löschfahrzeuge, zwei Rettungswagen und den Hövelhofer Notarzt auf die Bundesstraße. Neben den beruflichen Kräften der Paderborner Feuerwehr wurden auch die Ehrenamtler der Einheit Elsen eingesetzt, die während des Fußballspiels die Brandschutzwache gestellt hatte. Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte erhöhte sich die Zahl der Verletzten sprunghaft, sodass bereits um 20.46 Uhr die Zahl der eingesetzten Kräfte deutlich erhöht wurde.
Neben weiteren Feuerwehrkräften rückten zwei weitere Rettungswagen, der Paderborner Notarzt und der Leitende Notarzt Axel Fädrich aus Paderborn zur Unfallstelle aus. Die Einsatzleitung der Feuerwehr übernahm Markus Pahls. Nach Sichtung der einzelnen Verletzten durch die Notärzte stand schließlich fest, dass sieben Fahrzeuginsassen bei dem Unfall verletzt worden waren und in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert wurden.
Während des Rettungseinsatzes wurden die Fahrzeuge auf der Bundesstraße von der Polizei wechselseitig auf einer Spur an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Bericht: VdF Ralph Meyer