Featured

16. April. Paderborn Sennelager.

Eine vermutlich nicht sorgfältig ausgedrückte Zigarette hat einen Balkonbrand im Paderborner Stadtteil Sennelager ausgelöst. Bei dem Feuer an einem Mehrfamilienhaus an Eversweg wurde die Fassade dabei beschädigt.


Paderborn-Sennelager. Um 20.48 Uhr am Mittwochabend alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Paderborn, die umgehend zu der ehemaligen Pizzeria Sicilia Bella an der Bielefelder Straße ausrückte. Dort war auf dem Balkon im Obergeschoss zum Eversweg hin ein Sack mit Müll in Brand geraten.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte schon der 27-jährige Bewohner das Feuer bereits mit Wasser gelöscht. Allerdings stellten die Einsatzkräfte bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera eine enorme Hitzeentwicklung fest, denn das Feuer hatte sich bereits hinter das Wärmedämmverbundsystem ausgebreitet, sodass Teile der Verkleidung entfernt werden mussten, um an die letzten Glutnester zu gelangen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.
Die Ermittlungen der Polizei ergaben später, der 27-jährige Mieter gegen 20.30 Uhr seine noch glühende Zigarette in einem Aschenbecher auf dem Balkon ausgedrückt hatte. Er hielt sich in seiner Wohnung auf, als er einen Knall hörte und kurze Zeit später einen hellen Lichtschein auf dem Balkon bemerkte. In der Balkonecke stand ein Müllsack, der sich wenige Zentimeter neben dem Aschenbecher befand, in Flammen.

Im Einsatz waren die beruflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, die Ehrenamtlichen der Einheit Schloß Neuhaus sowie der britischen Defence Fire & Rescue Service aus der Normandy-Kaserne. Auch der Rettungswagen aus Hövelhof fuhr Richtung Sennelager.

Bereits vor knapp vier Jahren, Ende April 2021, war das Grundstück in Sennelager Ort eines Feuerwehreinsatzes. Auf der Flucht vor der Polizei geriet seiner Zeit ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem himmelblauen Ford Mustang ins Schleudern, querte die Gegenfahrbahn, rammte eine Garagenwand auf dem Grundstück und setzte schwer verletzt seine Flucht zu Fuß fort. Der Mann, der sich als bekannter Krimineller entpuppte, wurde wenig später gefasst und dann mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Bericht: VdF Ralph Meyer