Schwer verletzt wurde am frühen Sonntagmorgen ein 26 Jahre alter Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Dammstraße (L828) zwischen dem Lichtenauer Stadtteil Henglarn und der Anschlussstelle Etteln der A33.
Lichtenau-Henglarn. Gegen 6.20 Uhr war er mit seinen VW Fox aus Henglarn kommend in Richtung A33 unterwegs. Unmittelbar vor der scharfen Haarnadelkurve kam er auf regennasser Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und geriet in den Graben. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen verrohrten Grabendurchlass, wurde herumgeschleudert und blieb mit schweren Schäden im Frontbereich in der Böschung liegen.
Um 6.31 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Lichtenau, die umgehend mit rund 15 Kräften der Einheiten Lichtenau, Henglarn und Atteln zu Unfallstelle auf der Dammstraße ausrückte, berichtet René Wittig, Leiter der Feuerwehr Lichtenau. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst den Wagen gegen das Abrutschen und retteten anschließend den eingeschlossenen, verletzten Fahrer patientenschonend aus seinem Fahrzeug. Nach Erstversorgung durch den Paderborner Notarzt wurde der 26-jährige mit dem Rettungswagen aus Borchen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert.
Während des rund einstündigen Einsatzes blieb die Landstraße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt.
Bericht: VdF Ralph Meyer