Meterhohe Flammen und eine starke Rauchentwicklung wiesen der Feuerwehr in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages den Weg zu einem Containerbrand mit Ausdehnungsgefahr an der Elsener Straße.
Paderborn. Am Donnerstag um 0.38 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn zunächst zu einem Kleinbrand an der Elsener Straße im Bereich der Bernhard-Hunstig-Straße alarmiert. Aufgrund erster Rückmeldungen der bereits eingetroffenen Polizei wurde das Einsatzstichwort um 0.43 Uhr auf Feuer 3, Containerbrand mit Ausdehnung, erhöht und weitere Einsatzkräfte angefordert.
Die Rückmeldung der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte den Brand eines überdachten Mülllagers auf der Rückseite eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses mit Ladenzeile, das aus insgesamt neun Containern mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1,2 Kubikmetern bestand.Das Feuer drohte auf beide Wohnhäuser, die nur durch einen überdachten Zugang getrennt waren, überzugreifen. Sofort war bei den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr die Brandserie im Riemekeviertel präsent, bei der ab Oktober 2022 mehr als 60 Müllgefäße auf dem Westfriedhof und in angrenzenden Wohnvierteln in Brand gesetzt worden waren.
Die ersteintreffenden Kräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz, sodass das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und ein Übergreifen auf die Wohnhäuser verhindert wurde. Die nachfolgend eintreffenden Einheiten unterstützten den Einsatz durch den Aufbau der Wasserversorgung und die Kontrolle der Wohngebäude und einzelner Wohnungen. Im Einsatz waren die beruflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd sowie die Ehrenamtler der Einheit Stadtmitte. Sie waren mit drei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter an der Brandstelle.
Im Laufe der Nachlöscharbeiten setzten die 24 Feuerwehrleute ein Wasser-Schaummittel-Gemisch ein. Anschließend wurde der gesamte Bereich mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Mindestens fünf Container wurden vollständig zerstört, berichtet Einsatzleiter Ludger Schmidt, Leiter der Feuerwehr Paderborn. Die übrigen Behälter, das Dach des Mülllagers und die Gebäudefassaden wurden durch Flammen und Rauch in Mitleidenschaft gezogen.Gegen 2.30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein. Die Brandursache ist noch unbekannt, und die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen
Bericht: VdF Ralph Meyer