Spektakulärer Einsatz für die Feuerwehr Delbrück am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages auf der Osterloher Straße (Kreisstraße 6). Gegen 4.20 Uhr kam ein mit zwei Personen besetzter 5er-BMW-Kombi auf der Fahrt in Richtung Lippling in einer Linkskurve in Höhe des Noltenhofs nach rechts von der Fahrbahn an, touchierte mehrere Bäume und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert.
Delbrück-Lippling. Dort blieb er auf der Beifahrerseite liegen. Durch den Anprall lösten die Airbags aus. Die Unfallerkennung des automatischen eCall-System löste einen Alarm aus. Da kein Sprechkontakt zum Fahrzeug hergestellt werden konnte, alarmierte die Leitstelle des Kreises um 4.25 Uhr unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Delbrück, berichtet Einsatzleiter Heinz Noje, Leiter der Feuerwehr Delbrück. Da bekannt war, dass sich zwei Personen im Fahrzeug befinden sollten, rückten umgehend die Löschzüge Lippling und Ostenland sowie die Sonderfahrzeuge des Löschzugs Delbrück zur Einsatzstelle aus. Außerdem fuhren zwei Rettungswagen aus Delbrück und der Hövelhofer Notarzt zur Unfallstelle am Noltenhof.
Die ersteintreffenden Kräfte fanden zwar das schwer beschädigte Fahrzeug mit Münster Zulassung vor, doch von den Insassen gab es keine Spur. Sofort durchsuchten die rund 40 Feuerwehrleute die nähere Umgebung der Unfallstelle. Fündig wurde dann die mit einer Wärmebildkamera ausgerüstete Drohne der Feuerwehr Delbrück. Bei leichten Minusgraden waren auf dem Bildschirm zwei Personen gut zu erkennen, die sich zu Fuß über ein Feld von der Unfallstelle entfernten.
Zu Fuß wurden die Flüchtigen, ein 49 Jahre alter Mann, der sich später als Fahrer herausstellte, und seine 38-jährige Begleiterin, zu den Rettungswagen geführt, wo sie medizinisch gesichtet wurden. Nach Auskunft der Polizei bestehen klare Hinweise auf Alkohol- und Drogenkonsum im Vorfeld der Unfallfahrt. Entsprechende Proben wurden bei beiden Insassen, die mit leichten Verletzungen davonkamen, entnommen. Beide stammen trotz der Münster Zulassung des BMW aus Delbrück. Später kümmerten sich die Feuerwehrleute um das Batteriemanagement und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Da sie auch den Brandschutz sichergestellt hatten, streuten sie auch gefrorenes Löschwasser an der Unfallstelle ab.
Wiederholt musste die Delbrücker Feuerwehr in vergangenen Jahren zu schweren Unfällen auf der kurvenreichen Straße ausrücken.Bereits in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag musste die Delbrücker Feuerwehr zu einem ähnlichen Unfall auf der Straße Brakendiek zwischen den Stadtteilen Lippling und Schöning ausrücken. Auch dort war ein Personenwagen gegen einen Baum geprallt, und die Insassen waren flüchtig. Dort hatte der Fahrer allerdings auch gleich die Kennzeichen abgenommen und eingesteckt.
Bericht: VdF Ralph Meyer