13. September. Bad Oeynhausen.

Leistungsspange der Jugendfeuerwehr in Bad Oeynhausen. Zahlreiche Jugendfeuerwehren des Kreises nahmen erfolgreich teil. {gallery}news/2014/140914d1{/gallery}


Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe und ein bestimmtes Mindestalter.

Auszug aus den "Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr":

1.2. Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten.
 1.3. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe.
 Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.
 In allen Sparten wird eine erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei der der Stärkere dem Schwächeren hilft.
 2.2. Die Leistungsspange wird aus Altsilber geprägtem Eichenlaub, dem Sinnbild des Erfolges, gebildet und zeigt auf einem Mittelfeld das Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ein rotes Flammensymbol und blaue Wellenlinien kennzeichnen den Einsatz der Feuerwehr bei Feuer- und Wassergefahr, eine Weltkugel mit der Tag- und Nachthälfte ihren Einsatz zu jeder Jahres- und Tageszeit.

Mitglieder, welche die Leistungsspange erfolgreich absolviert haben, erhalten als Anerkennung ihrer Leistung einen Eintrag im Mitgliedsausweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, eine Urkunde sowie die Leistungsspange für die Jugendfeuerwehruniform. Die Leistungsspange wird nach Eintritt in die aktive Wehr auch auf der Dienstuniform der Einsatzabteilung getragen.

Quelle: JFW NRW  Foto: 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Delbrück konnten nach bestandener Prüfung die Leistungsspange entgegen nehmen.{gallery}news/2014/140914d2{/gallery}