28. Juli. Kreis Paderborn.

Gewittersturm bringt zahlreiche Einsätze für die Feuerwehren im Kreis.


Kreis Paderborn (ka). Bei den schweren Gewittern mit Sturmböen gestern Abend wurden nach Angaben der Feuerwehr und der Polizei zahlreiche Bäume entwurzelt. Die Schwerpunkte lagen in Büren und Bad Lippspringe. Die B1 zwischen Schlangen und Bad Lippspringe war zwei Stunden lang wegen eines auf die Fahrbahn gestürzten Baumes voll gesperrt. Der Fahrer eines 40-Tonners wurde leicht verletzt, als sein Lastwagen auf der A44 zwischen Büren und Bad Wünnenberg in Fahrtrichtung Kassel umstürzte.

Bericht: Westfälisches Volksblatt

FW: (mb) Zu zahlreichen Einsätzen mußten die Wehren aus dem Kreis Paderborn am Freitagabend ausrücken u.A. zu Baumbeseitigungen in Marienloh, Brenken, Etteln und Paderborn. Auch Wassereinbrüche in Wohnungen galt es zu beseitigen in Wewelsburg, Büren und Niederntudorf. In Delbrück Anreppen schlug der Blitz in den Kamin eines Wohnhauses. Der kalte Blitzeinschlag verursachte Sachschäden. Die Wehren waren bis nach Mitternacht im Einsatz.

Radio Hochstift
Gewitterfront überm Hochstift

Die Gewitterfront am frühen Abend hat auch im Hochstift einige Schäden hinterlassen. Örtlich fiel Starkregen, Sturmböen wehten etliche Bäume um. Deshalb waren die B1 zwischen Bad Lippspringe und Schlangen sowie die B 252 in Höhe Steinheim zeitweise blockiert. In Steinheim stürzte ein Baum auf einen Pferdetransporter, die Tiere kamen unverletzt davon. Auf der A44 zwischen Büren und Bad Wünnenberg-Haaren kippte eine Böe einen Lastwagen um, der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.  

Foto: Gewitterwolken in Salzkotten-Tudorf (Foto: L. Tebbe)
{gallery}news/2012/120729sz{/gallery}
Neue Westfälische
Windböe kippt Sattelzug auf A 44 um. 56-jähriger Fahrer leicht verletzt.

Büren (nw). Eine starke Windböe erfasste am Freitagabend einen Sattelzug auf der A 44 in Richtung Kassel und sorgte dafür, dass dieser umstürzte. Die Autobahn musste für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Gegen 18 Uhr fuhr ein 56-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner auf der A 44 in Richtung Kassel. Zwischen der Anschlussstelle Büren und dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren wurde sein Fahrzeug auf der Almetalbrücke von einer starken Windböe erfasst. Der Lkw-Zug stürzte infolgedessen um.
Das mit rund zwei Tonnen Styropor beladene Fahrzeug blockierte beide Fahrstreifen und den Seitenstreifen. Der Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und kam in ein Paderborner Krankenhaus.
An dem Lkw entstand ein Schaden von rund 80.000 Euro. Die Autobahn wurde für zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Büren abgeleitet. Es entstand ein Stau von bis zu vier Kilometern Länge.