16. November. Delbrück Westenholz.

Mit Feuerwehrbrot Beitrag zum neuen Gerätehaus leisten.{gallery}news/2013/131116wh{/gallery}


Westenholz: „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft. Mit dem neuen Feuerwehrbrot möchten wir nun der Dorfgemeinschaft die Möglichkeit geben, die Feuerwehr beim Bau des neuen Gerätehaus zu unterstützten“ so Bäckermeister Maik Büdeker, Inhaber der Backstube Lütkewitte. Im Stammhaus am Dorfplatz ist seit Ende Oktober das neue Feuerwehrbrot erhält. 30 Cent von jedem Brot gehen an den Förderverein des Löschzuges. Außerdem legt Maik Büdeker weitere 30 Cent je Brot drauf, so dass unter dem Strich von jedem verkauften Brot 60 Cent bei dem ehrgeizigen Bauvorhaben landen.
Das Rezept zu dem feinen Vollkornbrot hat sich Maik Büdeker selber ausgedacht und backt das Brot montags, mittwochs und freitags mit hauseigenem Sauerteig. Das Vollkorn-Roggen-Mischbrot ist mit einer besonderen Banderole gekennzeichnet und so für die Kunden der Bäckerei Lütkewitte leicht zu erkennen. „Mir ist wichtig eine Aktion im Dorf zu unterstützen, da bietet sich die Feuerwehr an“ so Büdeker.

Erfreut über die Aktion zeigte sich Westenholz Löschzugführer Hubert Beine, der Maik Büdeker für die tolle Idee und den Einsatz für das neue Gerätehaus dankte. „Jetzt werden die Planungen konkreter und es stehen Gespräche mit dem Architekten an. Im Frühjahr rollen dann hoffentlich die Bagger und der Bau beginnt. Jede Unterstützung hilft uns weiter“ dankte Beine für die vorbildliche Aktion.

Foto: 60 Cent von jedem Feuerwehrbrot kommt dem Förderverein für das neue Feuerwehrgerätehaus zu Gute (v.li.): Bäckereifachverkäuferin Manuela Schulte, Löschzugführer Hubert Beine und Bäckermeister Maik Büdeker.

Bericht: Stadtpost Delbrück