23. Oktober. Bad Lippspringe.

Feuerlöscher-Übung im Rathaus. Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Und was ist beim Löschen eines Feuers zu beachten?{gallery}news/2013/131024bl{/gallery}



Bad Lippspringe: Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Und was ist beim Löschen eines Feuers zu beachten? Wenn es erst einmal brennt, ist es für solche Fragen zu spät.

Deshalb hat die Bad Lippspringer Feuerwehr vorbeugend eine Übung für alle Rathausmitarbeiter organisiert. Wehrleiter Michael Heck (2.v.r.) erklärte den Angestellten in Kleingruppen, welche Arten von Feuerlöschern es gibt und wie diese bedient werden. Anschließend gab es für alle Teilnehmer noch eine praktische Übung. Heck simulierte dafür einen Papierkorbbrand, den jeder Mitarbeiter einmal löschen musste. Dabei achtete er unter anderem darauf, dass sie den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zum Feuer einhielten - denn dieser liegt bei mindestens 1 Meter. Darüber hinaus empfahl er, das Feuer mit mehreren kurzen Sprühstößen zu bekämpfen. Ina Fust vom Personalamt (rechts) setzte die Tipps von Michael Heck auf Anhieb richtig um - genauso wie ihre Kollegen Andreas Biermann, Bernd Gehle und Mark Mackenbach (hinten, v. l.).

Bericht / Foto: Neue Westfälische