23. Januar. Paderborn Löschzug Stadtmitte.

Jahresabschlusssitzung des Löschzuges Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn.
Löschzug wurde 2012 zu 251 Einsätzen alarmiert.
{gallery}news/2013/130123pb2{/gallery}



Paderborn: Anlässlich der Jahresabschlusssitzung des Löschzuges Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn konnte der Löschzugführer Sascha Lauterbach als Ehrengäste den Leiter der Feuerwehr, Ralf Schmitz sowie Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen.

Einleitend zum Jahresbericht stellte Löschzugführer Sascha Lauterbach fest: „Das erste Jahr mit unserem „neuen“ Löschzug Stadtmitte war ein ereignisreiches und spannendes Jahr“. Aus dem Jahresbericht ging hervor, dass die Mitglieder des Löschzuges im vergangenen Jahr insgesamt 10.993 ehrenamtliche Stunden an Aus- und Fortbildungen, Brandsicherheitswachen, Öffentlichkeitsarbeit und Einsätzen leisteten. Außerdem unterstützten die Löschzugmitglieder mit rettungsdienstlicher Ausbildung den Krankentransport und Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn mit weiteren 1.654 Stunden.

Der Löschzug Stadtmitte wurde dabei zu 251 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert, so dass hier 3.162 Stunden geleistet wurden. Zusätzlich zur Übernahme der jeweiligen Einsätze wurden ver-schiedene Sonderfahrzeuge sowie Rettungsmittel der Feuer- und Rettungswache Süd besetzt und in den Einsatz gebracht.

Um all diese Aufgaben wahrnehmen zu können, wurden die regulären Löschzugdiensten mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 28 FM (SB) sowie zusätzliche Samstags-Sonderdienste zu verschiedenen Fachthemen durchgeführt. Außerdem wurden Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene sowie am Institut der Feuerwehr in Münster besucht, so dass der Löschzug Stadtmitte hier in der Summe ca. 5.951 Stunden leistete.

Zusätzlich wurden für Brandsicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen und Feuerwerken im Einsatzgebiet sowie verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet, bei denen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Feuerwehr der Stadt Paderborn betrieben wurde, noch mal ca. 1.880 Stunden geleistet.

Abschließend dankte Sascha Lauterbach allen Löschzugmitgliedern für die geleistete Arbeit und das aufgebrachte ehrenamtliche Engagement sowie das Verständnis der Familien, Freundinnen und Freunden, aber auch der Arbeitgeber.
Außerdem berichtet Anja Rupp mit einem kurzen Rückblick 2012 zur Jugendfeuerwehr Stadtmitte und Stefanie Thrien gab einem Ausblick zum Thema Kinderfeuerwehr, die in den nächsten Wochen in Paderborn anlaufen wird.

Wehrführer Ralf Schmitz dankte den Anwesenden für ihr besonderes Engagement und die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und nahm folgende Beförderungen vor:
Lara Servais zur Feuerwehrfrau und Achim Elwenspeck zum Feuerwehrmann, Nicole Rathmann zur Oberfeuerwehrfrau, Dennis Erhardt und Ulrich Gockel zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Oliver Berendes, Marcel Köpper und Jan-Uve Walter wurden zu Unterbrandmeistern und Stefanie Thrien zur Unterbrandmeisterin befördert.
Kai Stührenberg und Alexander Koch wurden zu Brandmeistern sowie Markus Wesselovsky und Philipp Mantel zu Brandinspektoren befördert.

Für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2012 bekamen Kai Stührenberg, Philipp Mantel, Patrick Hilgers, Marcel Köpper und Jan-Uve Walter Präsente überreicht.

Bericht: FW Paderborn, Peter Knaup.

Neue Westfälische

Viel Arbeit für den neuen Löschzug in Paderborn.
Stadtmitte rückte zu 251 Brandeinsätzen aus / Knapp 11.000 ehrenamtliche Stunden geleistet |

Paderborn. Anlässlich der Jahresabschlusssitzung des Löschzuges Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn konnte der Löschzugführer Sascha Lauterbach als Ehrengäste den Leiter der Feuerwehr, Ralf Schmitz, sowie Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen. Einleitend zum Jahresbericht stellte Löschzugführer Sascha Lauterbach fest: "Das erste Jahr mit unserem neuen Löschzug Stadtmitte war ein ereignisreiches und spannendes Jahr".

Aus dem Bericht ging hervor, dass die Mitglieder des Löschzuges im vergangenen Jahr insgesamt 10.993 ehrenamtliche Stunden an Aus- und Fortbildungen, Brandsicherheitswachen und Einsätzen leisteten. Außerdem unterstützten die Löschzugmitglieder mit rettungsdienstlicher Ausbildung den Krankentransport und Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn mit weiteren 1.654 Stunden.
Der Löschzug Stadtmitte wurde dabei zu 251 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert, so dass hier 3.162 Stunden geleistet wurden. Zusätzlich zur Übernahme der jeweiligen Einsätze wurden verschiedene Sonderfahrzeuge sowie Rettungsmittel der Feuer- und Rettungswache Süd besetzt und in den Einsatz gebracht. Außerdem wurden Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene sowie am Institut der Feuerwehr in Münster besucht, so dass der Löschzug Stadtmitte hier in der Summe knapp 6.000 Stunden leistete. Zusätzlich wurden für Brandsicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen und Feuerwerken im Einsatzgebiet sowie verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet, bei denen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Feuerwehr der Stadt Paderborn betrieben wurde, noch mal ca. 1.880 Stunden geleistet. Anja Rupp berichtete mit einem kurzen Rückblick 2012 zur Jugendfeuerwehr Stadtmitte und Stefanie Thrien gab einem Ausblick zum Thema Kinderfeuerwehr, die in den nächsten Wochen in Paderborn anlaufen wird.

Wehrführer Ralf Schmitz dankte den Anwesenden für ihr besonderes Engagement und die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und nahm folgende Beförderungen vor: Lara Servais zur Feuerwehrfrau und Achim Elwenspeck zum Feuerwehrmann, Nicole Rathmann zur Oberfeuerwehrfrau, Dennis Erhardt und Ulrich Gockel zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Oliver Berendes, Marcel Köpper und Jan-Uve Walter wurden zu Unterbrandmeistern und Stefanie Thrien zur Unterbrandmeisterin befördert. Kai Stührenberg und Alexander Koch wurden zu Brandmeistern sowie Markus Wesselovsky und Philipp Mantel zu Brandinspektoren befördert. Für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2012 bekamen Kai Stührenberg, Philipp Mantel, Patrick Hilgers Marcel Köpper und Jan-Uve Walter Präsente überreicht.
{gallery}news/2013/130126pb5{/gallery}