7. Juni. Paderborn Schloß Neuhaus.

Kellerbrand in der Residenzstraße Schloß Neuhaus.


Am 07.06.2014 gegen 23:45 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Kellerbrand in die Residenzstraße nach Schloß Neuhaus alarmiert.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr hatten bereits sämtliche Bewohner des Mehrparteienhauses ihre Wohnungen verlassen und warteten im Freien auf Hilfe durch die Feuerwehr.
Der Einsatzleiter öffnete die Hauseingangstür des Mehrparteienhauses durch deren Verglasung man bereits von außen Feuerschein wahrnehmen konnte.
Er erkannte, dass zwar die Tür zu einem Waschraum offen stand in dessen Mitte eine Mülltonne brannte, jedoch waren die anliegenden Wohnungstüren geschlossen, so dass eine Rauchausbreitung auf die Wohnungen nicht zu befürchten war.
Vom nachrückenden Löschfahrzeug der Wache Nord wurde sofort eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Angriffstrupp ging unter Umluft unabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und das Brandgut ins Freie gebracht werden, um dort vollkommen abgelöscht zu werden.

Über ein offen stehendes Fenster war eine Wohnung im Obergeschoss über dem Brandraum verraucht worden. Die Wohnung wurde kontrolliert über einen Hochleistungslüfter der Feuerwehr belüftet und konnte im Anschluss wieder bezogen werden.
Wer die Mülltonne von ihrem üblichen Standort an der Straße ins Gebäude gebracht hatte und wie es zur Brandentstehung kommen konnte, ist bisher noch ungeklärt. Da die Polizei jedoch eine Brandstiftung nicht ausschließen kann, nimmt die Kripo Ermittlungen auf.
Glücklicher Weise waren im Gebäude einige Rauchmelder installiert, die den Brand frühzeitig detektierten und die schlafenden Bewohner warnten, so dass keine Personen zu Schaden kamen.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich zwischenzeitlich auf vier Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, einen Rettungswagen sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst.

BA Mirko Bursian, Einsatzleiter (C-Dienst)
Bericht: Feuerwehr Paderborn