19. Mai. Paderborn.

Paderborn, Schultze-Delitzsch-Straße, Kellerbrand.


Am Morgen des 19.05.2014 wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Kellerbrand in der Schultze-Delitzsch-Straße alarmiert. Zwei Mitarbeiter eines Gewerbebetriebes hatten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Industriegebäudes bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden einen ausgedehnten Kellerbrand im Kellergeschoss des Gebäudes vor. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr vorgenommen. Das Feuer konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera schnell lokalisiert und bekämpft werden. Parallel wurden an den Kellerfenstern Abluftöffnungen zur Rauchableitung geschaffen. Durch Hochleistungslüfter der Feuerwehr wurde der vom Brand betroffene Keller anschließend entraucht.
Zu diesem Einsatz rückten die beiden HLF der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, die Drehleiter der Wache Nord, ein Rettungswagen, der Löschzug Stadtheide und der Einsatzführungsdienst (C-Dienst) aus. Der Löschzug Stadtmitte besetzte für die Dauer des Einsatzes die Feuerwache Süd.

BA Sebastian Winter,Einsatzleiter (C-Dienst)
Bericht: Feuerwehr Paderborn.

Bericht: Polizeipresse

Feuer in Malerwerkstatt

Paderborn: Ein Feuer in einer Malerwerkstatt an der Schulze-Delitzsch-Straße ist am Montagmorgen rechtzeitig entdeckt worden.

Gegen 06.15 Uhr wurde die Rauchentwicklung aus der im Untergeschoss eines anderen Gewerbetriebes liegenden Malerwerkstatt entdeckt. Die Feuerwehr rückte aus und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Gebäudeschaden blieb gering. Die Werk- und Lagerhalle wurde allerdings stark verrußt. Noch am Vormittag untersuchten Kriminalbeamte den Brandort und ermittelten eine Selbstentzündung von Arbeitsmaterial in Verbindung mit Holzschutzölen als Brandursache.