Kellerbrand. Um 02:30 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Kellerbrand im Winterbergring in Wewer alarmiert.{gallery}news/2014/140930pb1{/gallery}
Paderborn: Heute Nacht um 2:30 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Kellerbrand im Winterbergring in Wewer alarmiert. In einer Doppelhaushälfte waren, aus bisher ungeklärter Ursache, gelagerte Gegenstände in Brand geraten.
Die drei Hausbewohner hatten sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie begeben. Über einen Kellereingang zum Garten konnte der Brandherd mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Der Brandrauch hatte sich jedoch teilweise bis in das Nachbargebäude ausgebreitet, so dass umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich wurden. Mit zwei Hochleistungslüftern wurden die beiden Gebäudeteile vom Rauch befreit.
Im Anschluss wurden die Wohnungen mit einem Mehrfachgasmessgerät auf gefährliche Brandrauchkonzentrationen kontrolliert. Da die Messwerte unauffällig waren, konnten die Bewohner danach in ihre Wohnungen zurückkehren.
Zu diesem Einsatz rückten die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, die Drehleiter der Wache Süd, ein Rettungswagen, der Löschzug Wewer und der Einsatzführungsdienst (C-Dienst) aus. Der Löschzug Stadtmitte besetzte für die Dauer des Einsatzes die Feuerwache Süd.
BA Sebastian Winter. Einsatzleiter (C-Dienst)
Bericht: Feuerwehr Paderborn. Foto: Marc Köppelmann{gallery}news/2014/140930pb2{/gallery}