Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Neuenheerser Straße (K 38) im Ortsteil Schwaney ist am Donnerstagmorgen ein 53 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen.
Altenbeken: Auf der Fahrt in Richtung Landstraße 828 kam der Kombi vom Typ Dacia Logan in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Vorderfront gegen einen massiven Straßenbaum. Dabei wurde der Fahrer lebensgefährlich verletzt und im Wrack eingeklemmt.
Um 8.11 Uhr wurden die Feuerwehr Altenbeken und der Rettungsdienst alarmiert. Da das Alarmstichwort „Unfall mit zwei Eingeklemmten lautete“, fuhren die beiden Altenbekener Löschzüge Buke und Schwaney mit rund 25 Einsatzkräften zur Unfallstelle. Ferner rückten auch ein Paderborner Notarzt, der Rettungshubschrauber „Christoph 13“ und die Leitende Notärztin Julia Lehmler aus Paderborn nach Schwaney aus. {gallery}news/2020/200528alt{/gallery}
Der Fahrer des Dacia war massiv im Bein- und Brustbereich eingeklemmt, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Tobias Starke. Mit hydraulischen Werkzeugen schafften sich die Feuerwehrleute Zugang zum Fahrer. Erst nachdem die Rückenlehne des Fahrersitzes entfernt worden war, konnte er aus dem deformierten Wrack gerettet werden. Noch an der Unfallstelle begannen die Mediziner mit der Wiederbelebung des Patienten, die jedoch nach kurzer Zeit erfolglos abgebrochen wurde.
Während der technischen Rettung und der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei blieb die Kreisstraße in Schwaney komplett gesperrt.
Ralph Meyer