6. April. Paderborn.

Im Paderborner Hauptbahnhof hat sich am Donnerstabend ein Personenunfall ereignet. Gegen 18.10 Uhr wurde auf Gleis 3 ein Mann von einem einfahrenden Triebzug der Eurobahn trotz einer Gefahrenbremsung des Triebfahrzeugführers erfasst und schwer verletzt.

 

Paderborn. Um 18.12 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Person unter Zug“. Daraufhin rückten die Einsatzkräfte mit schwerem Gerät, darunter der Abrollbehälter Rüst, zum Hauptbahnhof aus, berichtet Christian Nienaber vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr.

Auf dem Bahnhof herrschte durch den Osterreise- und Feierabendverkehr viel Betrieb. Der verletzte Mann wurde vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt und schließend ins Krankenhaus eingeliefert. Der Mann wurde nach Darstellung der Feuerwehr schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Eine Augenzeugin erlitt einen Schock und wurde anschließend im Rettungswagen von der Notfallseesorge betreut, berichtet Einsatzleiter Michael Beivers. Während des Feuerwehreinsatzes wurde der Zugverkehr für rund 30 Minuten eingestellt. Warum es zu dem Unfall kam, werden die Ermittlungen der Bundespolizei zeigen. Bereits kurz nach Unfall sicherten die Beamten Aussagen von Augenzeugen.

Bericht: Ralph Meyer VdF