5. Juni. Paderborn.

Bei einem Arbeitsunfall auf dem Gelände des Südring-Centers ist am Montagvormittag ein 27-jähriger Bauarbeiter von einer Arbeitsmaschine schwer verletzt worden.

 

Paderborn. Der Unfall ereignete sich gegen 9.5o Uhr in Höhe der Abfahrtsrampe vom oberen Parkdeck. In diesem Bereich war eine Firma aus dem Lippischen mit Asphaltierungsarbeiten beschäftigt. Eine Zeugin entdeckte den schwer verletzten und bewusstlosen Mann unmittelbar neben dem Radlader liegend. Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist der Mann wohl beim Abbiegen auf die Rampe aus dem Führerhaus gefallen.

Um 9.59 Uhr alarmierte die Leitstelle in Büren die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Technische Hilfe, patientenorientierte Rettung“. Die Paderborner Feuerwehr rückte mit den beruflichen Kräften der Wachen Süd und Nord sowie dem Rettungsdienst aus. An der Unfallstelle kümmerten sich die Feuerwehr-Einsatzkräfte um den Verunfallten und unterstützten den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung des Patienten durch einen Notarzt.

Außerdem errichteten die Einsatzkräfte einen Sichtschutz in Richtung Südring, um die Rettungsaktion vor neugierigen Blicken abzuschirmen. Allerdings verfolgten zahlreiche Neugierige den Feuerwehreinsatz vom Parkdeck aus. In den Mittagsstunden wurde der 27 Jahre alte Mann wegen seiner schweren Kopf- und Beinverletzungen mit Notarztbegleitung in eine Spezialklinik nach Bielefeld verlegt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Auch das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.

Bericht: Ralph Meyer VdF