7. Juni. Bad Wünnenberg.

Einen einsatzreichen Mittwochnachmittag hatten die Feuerwehrleute der Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg zu bewältigen. Um 13.50 Uhr wurde zunächst der Löschzug Haaren zu einem PKW-Brand auf die BAB 44 gerufen. Zwischen der Anschlussstelle Lichtenau und dem Autobahnkreuz Bad Wünnenberg-Haaren hatte ein PKW vom Typ BMW Feuer gefangen.

 

Bad Wünnenberg. Die Feuerwehr setzte unter Atemschutz ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein. Noch während des laufenden Einsatzes wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Helmern um 13.58 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges auf der Landstraße 754 zwischen Helmern und Atteln alarmiert.

Aufgrund der Lagemeldeung entsandte die Leitstelle weitere Feuerwehrleute aus Fürstenberg und Bad Wünnenberg sowie den Löschzug Atteln der Feuerwehr Lichtenau. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer an einem Hoflader bereits von Zeugen mit einem Pulverlöscher weitgehend gelöscht worden. Die Feuerwehr brauchte lediglich Nachlöscharbeiten durchführen. Die Einsatzmaßnahmen konnten schnell beendet werden, bzw. teilweise noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Nur kurze Zeit später wurden die Einsatkräfte des Löschzuges Haaren und der Rettungsdienst um 14.57 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 44 alarmiert. Die Leistelle entsandte hier zusätzlich die First Responder-Gruppe sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschzuges Fürstenberg. Nahe des Autobahnparkplatzes Sintfeld in Fahrtrichtung Kassel waren drei PKW kollidiert. Dabei waren fünf Fahrzeuginsassen verletzt worden, darunter ein Kind. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst bei der Verletztenversorgung und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Die Verletzten wurden notärztlich erstversorgt und in Krankenhäuser transportiert. Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Kreises Paderborn sowie die Autobahnpolizei.

Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse Pressesprecher