29. Juli. Paderborn.

Ein elektrischer Defekt in einer Dunstabzugshaube war am späten Samstagvormittag Auslöser eines Feuerwehreinsatzes im Paderborner Stadtteil Sennelager.

 

Paderborn-Sennelager. Gegen 11.20 Uhr bemerkten die Bewohner eines Reihenhauses an der Ringstraße eine Verrauchung in der Küche, wählten den Notruf und warteten vor der Haustür das Eintreffen der Feuerwehr ab. Um 11.25 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Zimmerbrand“. Neben den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd wurden auch die Ehrenamtlichen der Einheit Schloß Neuhaus mit zwei Löschfahrzeugen alarmiert.

Ebenfalls rückten die Kräfte des „Defence Fire & Rescue Service“ aus der nahen Normandy-Kaserne und der Rettungsdienst zur Ringstraße aus, berichtet Einsatzleiter Frederik Voßmann. Bei der Erkundung der Brandstelle wurde rasch die Abzugshaube als Verursacher eines Schwelbrandes ausgemacht. Die Feuerwehr schaltete die Elektrik stromlos und verhinderte damit eine Ausbreitung des Brandes. Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Anschließend kehrten die Bewohner wieder in ihr Haus zurück.

Bericht: Ralph Meyer VdF