30. November. Paderborn DRK.

30. November. Paderborn DRK.

Bezirksbrandmeister vom DRK-Kreisverband Paderborn ausgezeichnet. Elmar Keuter erhält Sonderstufe der Ehrenmedaille.


Paderborn/Altenbeken. Der heutige Bezirksbrandmeister Elmar Keuter ist vom DRK-Kreisverband Paderborn mit der Sonderstufe der Ehrenmedaille des Kreisverbandes ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im Rahmen der Kreisversammlung im Berufskolleg Schloß Neuhaus statt.
Die Ehrenmedaille des DRK-Kreisverbandes Paderborn wird an Einzelpersonen vergeben, die sich durch außergewöhnliches Engagement und herausragende Dienste für die Gemeinschaft auszeichnen.
Elmar Keuter schaut auf viele Jahrzehnte ehrenamtlicher Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Altenbeken und des Kreises Paderborn zurück. „In seiner Funktion als Kreisbrandmeister hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen beigetragen“, heißt es in einer Mitteilung des DRK.

Den weiteren Angaben zufolge entwickelte sich eine hervorragende Kooperation mit dem Roten Kreuz im Kreisverband Paderborn. Durch sein Mitwirken erfolgte die verstärkte Einbindung von Einsatzkomponenten des DRK bei größeren Einsatzlagen im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus.
Er unterstützte die Bildung und Einführung des C-Dienstes des DRK, welcher seither als direkter Ansprechpartner aller Einsatzdienste der Hilfsorganisationen im Kreis Paderborn für die Bewältigung von Einsatzlagen dient. Ebenso sorgte er dafür, dass eine Einsatzeinheit des DRK in die Logistikzugbereitschaft Höxter/Paderborn der Bezirksregierung Detmold eingebunden wurde.

Der Vizepräsident des Kreisverbandes, Herbert Temborius, nahm die Ehrung vor. Er unterstrich dabei, dass alle Begegnungen mit Elmar Keuter von hoher Sachkompetenz und dem Willen zur zukunftsorientierten Zusammenarbeit sowie einem hohen Grad an gegenseitiger Wertschätzung und Kameradschaft getragen wurden. Elmar Keuter nahm die Ehrenmedaille unter großem Applaus entgegen und betonte in seiner Dankesrede die Wichtigkeit von Zusammenarbeit und Gemeinschaftsgeist.

Bericht: Westfälisches Volksblatt