1. Dezember. Paderborn.

1. Dezember. Paderborn.

Nach Großbrand in Paderborn: Polizei geht von Brandstiftung aus. Schadenshöhe jetzt deutlich über zwei Millionen Euro.


Paderborn. Der Großbrand am Frankfurter Weg in Paderborn ist wohl vorsätzlich gelegt worden. Davon gehen die Brandermittler der Paderborner Kripo aus. Spezialisten haben mittlerweile den Brandort untersucht und haben eine konkrete Vermutung, wo der Brand gelegt wurde.
Wie berichtet, sind in der Nacht zu Mittwoch am Frankfurter Weg das Matratzenstudio Concord, eine Autowerkstatt und die Pizzeria Don Vito komplett abgebrannt. Das Gebäude gilt als einsturzgefährdet.
Wie die Polizei mitteilt, haben am Donnerstag (30. November) Sachverständige und Brandermittler der Paderborner Kripo die Trümmer untersucht. Sie fanden heraus, dass der Brand von einem im hinteren Bereich am Gebäude stehenden Altpapier-Container ausging.

Sehr wahrscheinlich wurde das Papier im Container in Brand gesetzt. Die Flammen griffen auf ein Rolltor über und setzten schließlich die gesamte Halle in Brand.
Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung als Ursache für den Großbrand aus. Der Sachschaden liegt deutlich über zwei Millionen Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.

Bericht: Westfälisches Volksblatt