17. Januar. Altenbeken.

17. Januar. Altenbeken.

Flexible Unterstützung für die Löschzüge. Ein neues Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr Altenbeken.


Altenbeken. Die Feuerwehr Altenbeken hat ihre Einsatzflotte erweitert. Ihr steht nun ein sogenanntes Mehrzweckfahrzeug (MZF) zur Verfügung.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Ranger 4x4 Pick-up. Bürgermeister Matthias Möllers und Christian Bruns, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Bürgerservice, übergaben das neue Mehrzweckfahrzeug am Donnerstag (11. Januar) an Rainer Hartmann, Leiter der Feuerwehr Altenbeken, sowie an dessen Stellvertreter Sven Stratemann und Marus Knoke.
Nach Angaben der Feuerwehr wurde der neue Ford Ranger durch die Firma „Fahrzeug und Kommunikationstechnik Brockmann GmbH“ aus Paderborn umgerüstet und an die örtlichen Gegebenheiten in Altenbeken angepasst. Somit kann der Pick-up zukünftig für verschiedene Einsatzszenarien eingesetzt werden. Darüber hinaus ordne er sich in das neue Konzept des Führungsdienstes der Feuerwehr ein: Dieses sehe vor, dass sich ein Führungsteam aus allen drei Löschzügen Buke, Altenbeken und Schwaney bilde, die im Falle eines Einsatzes den jeweiligen Löschzug zusätzlich mit Personal unterstützen würden.

„Bereits an den Weihnachtsfeiertagen kam das neue Mehrzweckfahrzeug erfolgreich zum Einsatz, als die Gemeinde aufgrund der Hochwasserlage dringend auf den Transport von Sandsäcken angewiesen war. Die schnelle und zuverlässige Reaktion der Feuerwehr Altenbeken verdeutlicht die Bedeutung dieser Investition für die Sicherheit und den Schutz aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Altenbeken“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Die Feuerwehr Altenbeken sprach allen Beteiligten ihren Dank und Ihre Unterstützung aus. Mit dem neuen Fahrzeug werde sie die vielfältigen Aufgaben ab sofort noch effektiver bewältigen können.

Westfälisches Volksblatt von Nina Bühner