17. Januar. Paderborn.

17. Januar. Paderborn.

Schwarzer Rauchwolken hüllten am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 33 einen Sattelzug einer Spedition aus Bosnien-Herzegowina ein, der im Schritttempo Richtung Autobahnkreuz Bad Wünnenberg-Haaren rollte.


Paderborn. Die Rauchentwicklung habe ihre Ursache im Bereich unterhalb des Fahrerhauses, berichteten mehre Verkehrsteilnehmer über Notruf.
Um 15.51 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd sowie den Ehrenamtlichen der Einheiten Elsen und Stadtmitte, begleitet vom Rettungsdienst, auf die Autobahn ausrückte.

Trotz der starken Rauchentwicklung setzte der Sattelzug seine Fahrt fort, bis ihn die Feuerwehr an der Anschlussstelle Mönkeloh in Richtung des Autohofs eskortierte. Dort stellte sich im Zusammenspiel mit der Polizei heraus, dass die Sattelzugmaschine einen Motorschaden erlitten hatte, der den Turbolader beschädigt hatte. Dadurch wurde zu viel Diesel bei einer unzureichenden Luftzufuhr verbrannt, was zur starken Rauchentwicklung führte.
Da der Fahrer, der mit offenen Fenstern unterwegs war, eine Menge Rauch inhaliert hatte, wurde er vom Rettungsdienst der Feuerwehr behandelt.

Bericht: Ralph Meyer VdF