27. Februar. Paderborn Benhausen.

Löschzug Benhausen blickt auf das Jahr 2023 zurück.

 

Paderborn-Benhausen. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte Löschzugführer Rainer Kleinn anlässlich der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Benhausen zurückblicken. Die gute Alarmbereitschaft der Vorjahre konnte bei 62 Alarmierungen bestätigt werden. „Besonders die Silvesternacht zum Jahreswechsel von 2022/2023 sowie die Hochwasserlage Weihnachten 2023 waren intensive Einsätze“, heißt es in der Bilanz des Löschzuges.

Die 40 Einsatzkräfte des Löschzuges Benhausen sind den weiteren Angaben zufolge auch für die Wohngebiete Springbach Höfe, Auf der Lieth, Goldgrund, Kaukenberg und Teile der B 64 zuständig. Somit sind die Einsatzkräfte laut eigenen Angaben für knapp 15.000 Einwohner Paderborns verantwortlich, was in etwa der sechsfachen Einwohnerzahl Benhausen entspricht.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Leiter der Feuerwehr, Leitender Branddirektor Ludger Schmidt, zahlreiche Beförderungen und Ernennungen vornehmen. So konnte Jan Krawinkel nach erfolgreicher Absolvierung des Truppführerlehrgangs zum Unterbrandmeister befördert werden.

Stefan Westermann legt Amt nieder
Nach 20-jähriger Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr, davon zehn Jahre in einer leitenden Position, hat Stefan Westermann sein Amt als Jugendwart niedergelegt. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Max Niggemann ernannt. In Anerkennung 25-jähriger treuer Pflichterfüllung im Dienst der Feuerwehr wurde Tim Lautenschütz, Christian Lödige, Andre Weigelt und Stefan Westermann das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins, konnte Jolina Stelte, durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Hubertus Henning, zur Feuerwehrfrau befördert werden.

Löschzugführer Rainer Kleinn freut sich zudem, dass man fahrzeugtechnisch top ausgestattet sei. Neben einem neuen Mannschaftstransportfahrzeug, das dem Löschzug im Dezember übergeben wurde, steht das beim Tornado verunglückte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug seit Oktober wieder als Erstfahrzeug zur Verfügung.

Beförderungen und Ehrungen beim Löschzug Benhausen (von links): Wehrführer Ludger Schmidt, Jan Krawinkel, Max Niggemann, Tim Lautenschütz, Stefan Westermann, Andre Weigelt, Christian Lödige, stellvertretender Löschzugführer Markus Wieczorek-Schlüter, Löschzugführer Rainer Kleinn, stellvertretender Löschzugführer Andre Jacobs und stellvertretender Wehrführer Hubertus Henning. Es fehlt: Jolina Stelte. Foto: Löschzug Benhausen

Bericht: Westfälisches Volksblatt