Featured

4. Juni. Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn.

Trauerflor an allen Feuerwehr Einsatzfahrzeugen im Kreis Paderborn.


Kreis Paderborn. Mit großer Trauer mussten die Feuerwehren den Tod eines 42-jährigen Feuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg-Pfaffenhofen (Bayern) zur Kenntnis nehmen, der am Sonntag, 2. Juni, beim Hochwassereinsatz in Affalterbach/Uttenhofen im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ums Leben kam.

„Wir sind in Gedanken bei der Familie und den örtlichen Feuerwehrangehörigen in Ehrenberg-Pfaffenhofen,“ erklärt der Paderborner Kreisbrandmeister Stephan Reckhaus, zugleich Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren (VdF) im Kreis Paderborn. „Das tragische Unglück zeigt, dass unsere Einsätze risikobehaftet sind. Dieses Risiko gehen auch unsere rund 3.200 Einsatzkräfte im Kreis Paderborn bei Tag und Nacht ein, um ihren Mitmenschen in der Not zu helfen“, fügt Reckhaus hinzu.

Als sichtbares Anzeichen der Anteilnahme bittet Reckhaus, im Einklang mit dem VdF-Landesverband und dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV), alle Einsatzfahrzeuge im Kreis Paderborn bis zum Abend des 17. Juni mit einem Trauerflor zu versehen.

Bericht: VdF