Der Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn feiert Mitte Dezember sein 70-jähriges Bestehen. Darüber informierte Zugführer Dennis Happe beim fünften Jahreskonzert, das diesmal in der Aula des Goerdeler Gymnasiums stattfand.
Paderborn. Seit fast fünf Jahrzehnten geben die Musiker im blauen Rock jährlich beim Schützenfest im der Kämper Kompanie den Ton an, und auch im Stadtteil Benhausen sind die Spielleute seit rund 30 Jahren fester Bestandteil der Schützenfeste.
In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Spielmannszug musikalisch weit geöffnet. Neben der reinen Spielmannsmusik präsentiert sich der Spielmannszug auch als modernes Spielleute- oder Flötenorchester. Dirigent Kyrill Kuzmin, der den Spielmannszug seit vielen Jahren musikalisch begleitet, hatte mit den rund 20 Musikerinnen ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, das von der Marschmusik über eine Stippvisite auf dem Spuren von Johann Sebastian Bach bis zu Arrangements mit Werken von Abba, Queen und Coldplay den Geschmack des Publikums traf.
Im Laufe des Abends ernannte Dennis Happe, der den Spielmannszug seit 13 Jahren führt, Bernd Zengerling zum Ehrenmitglied des Spielmannszuges. „Der Junge vom Kötterhagen“, inzwischen Oberstleutnant im Paderborner Bürgerschützenverein, ist seit vielen Jahren mit dem Spielmannzug freundschaftlich verbunden.
Happe dankte auch der Stiftung Benhausen, die durch eine finanzielle Zuwendung die musikalische Nachwuchsarbeit des Spielmannszuges in Form einer Musikschul-AG finanziell für einen längeren Zeitraum abgesichert hat.
Bericht: VdF Ralph Meyer