Featured

16. November. Paderborn.

Am Samstagmorgen wurden die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Pader um 08:50 Uhr zu einem gemeldeten Carport / Garagenbrand in den südwestlichen Stadtteil Wewer alarmiert.


Paderborn. Zwischen zwei benachbarten Einfamilienhäusern brannte eine Holzlagerstätte in voller Ausdehnung, welche baulich unmittelbar an eine Garage und einen Sichtschutzzaun angrenzte. Vor der Garage parkte ein PKW.
Die ersteintreffenden Kräfte der ehrenamtlichen Einheit Wewer begannen noch während der Erkundungsphase mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz, sodass nur vier Minuten nach Eintreffen das Feuer unter Kontrolle war und weiterer Personen- und Sachschäden vermieden werden konnte.
Trotz des schnellen Einsatzes wurden Teile des Wohnhauses, der Sichtschutzwand und der Garage teilbeschädigt, die Holzlagerstätte wurde komplett zerstört.
Insgesamt befanden sich zum Schadenszeitpunkt drei Personen in den angrenzenden Einfamilienhäusern. Nach Untersuchung durch Notfallsanitäter des Rettungsdienstes wurde eine Person zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Während und nach der Brandbekämpfung wurden die angrenzenden Wohnhäuser von Innen und Außen, unter anderem durch den Einsatz der Drehleiter der Wache Süd, auf weitere Schadensmerkmale kontrolliert. Dachpfannen wurden abgedeckt, Jalousienkästen geöffnet und alle benachbarten Bereiche durch Einsatz von mehreren Wärmebildkameras und Gasmessgeräten kontrolliert.
Nach Durchführung von letzten Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen rückten die eingesetzten Einheiten nach gut einstündigem Einsatz wieder von der Einsatzstelle in ihre Standorte ab.
Eingesetzt waren neben der ehrenamtlichen Einheit Wewer, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahr- zeug, die Drehleiter, ein Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache Süd, sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Paderborn.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf einen geringen bis mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Beide Wohnhäuser sind weiterhin bewohnbar.
Einsatzleiter C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn Frank Drewes

Bericht: Feuerwehr Paderborn