Wegen einer ungewöhnlichen Rauchentwicklung in den Verkaufsräumen rückte die Feuerwehr Paderborn am frühen Mittwochmorgen zum Combi-Verbrauchermarkt am Rolandsweg aus.
Paderborn. Mitarbeitende, die den Laden für den täglichen Ansturm der Kunden fit machten, beobachteten den Rauch und nahmen auch Brandgeruch wahr. Geordnet verließ das Personal den Bereich, und um 6.05 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit einem Dutzend Feuerwehrleuten der Feuer- und Rettungswache Nord zum Rolandsweg ausrückte.
Drinnen hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr der Rauch bereits weitgehend verzogen, aber es war noch Brandgeruch zu riechen, berichtet Einsatzleiter Mirco Westbomke. Obwohl die Feuerwehr die gesamte Verkaufsfläche genau untersuchte, ließ sich endgültig nicht feststellen, was zu der Verrauchung und dem Brandgeruch geführt hatte.
Westbomke geht von einem technischen Defekt, etwa einem schmorenden Kabel, in einem Elektrogerät aus. Nach rund 30 Minuten Warten auf dem Parkplatz durften die Mitarbeitenden zurück an ihre Arbeitsplätze gehen, und die Feuerwehr rückte wieder ab.
Bericht: VdF Ralph Meyer