Die große Kelle für den guten Zweck schwingt am Samstag, 14. Dezember, die Verpflegungseinheit der Feuerwehr Paderborn, die mit Gerätewagen Küche und Feldkochherd bei der ehrenamtlichen Einheit Elsen ihre Heimat hat. Mit 500 Portionen hausgemachter Erbsensuppe wollen die Elsener Feuerwehrleute das WDR-Weihnachtwunder unterstützen, berichtet Einheitsführer Kersten Schumacher.
Paderborn-Elsen. Bereits früh am Samstagmorgen wird Koch Manfred Albrecht den Feldkochherd anwärmen und 250 Liter Erbsensuppe zubereiten, die dann ab 11.30 Uhr am Rewe-Markt Saal an der Elsener Dionysiusstraße direkt aus dem Feldhochherd gegen eine Spende von 5,50 Euro pro Portion ausgeschenkt wird. Das Verpflegungsteam ist am Samstag mit drei Köchen und vier Helfenden am Start. Der Rewe-Markt spendiert passend zur Suppe noch einen leckeren Früchtepunsch.
Mit dem Erlös aus dem Suppenverkauf will die Feuerwehr das Spendenbarometer am WDR-Glashaus-Studio auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt auf neue Rekordhöhen treiben. Das WDR-Weihnachtswunder ist zentraler Bestandteil der Spendenaktion „Der Westen hilft“ und wird in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen der „Aktion Deutschland hilft“ durchgeführt. In diesem Jahr geht es um die Linderung der globalen Ernährungskrise. Nutznießer sollen aber auch die Tafeln in Nordrhein-Westfalen sein.
VdF Ralph Meyer