Featured

21. April. Paderborn Schloß Neuhaus.

Chlorgasalarm im Residenzbad: Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr zum Residenzbad nach Schloß Neuhaus gerufen. Dort hatten Sensoren Chlorgeruch im Technikbereich gemessen. Über die Notzentrale eines Unternehmens wurde die Leitstelle des Kreises benachrichtigt, die um 11.14 Uhr die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Gasgeruch im Gebäude“ alarmiert, berichtet Einsatzleiter Markus Pahls.


Paderborn-Schloß Neuhaus. Mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Nord sowie den Ehrenamtlichen der Einheit Schloß Neuhaus, dem Abrollbehälter Gefahrgut und einem Rettungswagen rückte die Feuerwehr zum Hallenbad im Schlossgarten aus.
Dort kontrollierten die Einsatzkräfte die betroffenen Gebäude, konnten aber rasch Entwarnung geben. Offenbar war beim routinemäßigen Wechseln der Flaschen eine geringe Menge Chlorgas entwichen. Chlorgas wird in allen Bädern verwendet, um das Wasser keimfrei zu halten.
Am Karfreitag und den beiden Osterfeiertagen war das Residenzbad geschlossen. Zuletzt war das Bad am Ostersamstag zur beliebten Ostereiersuche geöffnet. Auch in der zweiten Ferienwoche bleibt das Bad bis einschließlich Sonntag, 27. April, geschlossen.

Bericht: VdF Ralph Meyer