• Mehr als 500 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe setzen ein Zeichen für Blutkrebspatientinnen und -patienten
• NRW-Innenminister Reul übernimmt Schirmherrschaft für die Aktion
• NRW-Gesundheitsminister Laumann ruft zur Registrierung auf
In Ostwestfalen-Lippe leben mehr als zwei Millionen Einwohner. Zurzeit sind 237.000 davon bei der DKMS registriert. 3.290 haben bereits Stammzellen gespendet und eine Chance auf Leben geschenkt. Weil meine Feuerwehrkameraden Stammzellen gespendet haben, durfte ein Patient oder eine Patientin und damit seine oder ihre Familie und Freundeskreis Kraft, Hoffnung und Mut schöpfen und die Chance auf das Wertvollste bekommen, was es gibt: Leben.
Alle 27 Sekunden erhält weltweit ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Viele dieser Patientinnen und Patienten können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben. Deshalb zählt jede einzelne Registrierung – auch deine! Setze zum diesjährigen World Blood Cancer Day (WBCD) ein Zeichen: Teile diesen Beitrag, komm am 3. Juni in deine Feuerwehr in Ostwestfalen-Lippe und registriere dich als potenzieller Stammzellspender.
Wie jedes Jahr machen wir am 28. Mai auf den World Blood Cancer Day (WBCD) aufmerksam, den die DKMS 2014 ins Leben gerufen hat. Das Ziel dieses Aktionstags: Bewusstsein für die Themen Blutkrebs und Stammzellspende zu schaffen, um so vielen Patientinnen und Patienten wie möglich zweite Lebenschancen zu schenken.
Deshalb ist der WBCD der ideale Anlass für dich, andere auf die DKMS aufmerksam zu machen Worauf wartest du noch? Setz auch du dein Zeichen gegen Blutkrebs und teil unsere Aufrufe zur großen XXL-Aktion am 3. Juni in ganz Ostwestfalen.
Mehr als 500 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe setzen ein Zeichen für Blutkrebspatientinnen und -patienten. Im Kreis Paderborn öffnen am Samstag, 3. Juni, 66 Feuerwehrgerätehäuser
Kreis Paderborn. Im Kreis Paderborn unterstützen am Samstag, 3. Juni, rund 300 Feuerwehrleute in allen Kommunen des Kreises Paderborn die OWL-weite Typisierungsaktion der DKMS im Kampf gegen den Blutkrebs. Zwischen 11 und 15 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger zwischen 17 und 55 Jahren in 66 Feuerwehrgerätehäusern registrieren und per Wangenhautabstrich mit drei Wattestäbchen ihre genetischen Daten abnehmen lassen. Da im Feuerwehrgerätehaus im Paderborner Stadtteil Neuenbeken gerade gebaut wird, findet die Aktion dort im Kloster, Alte Amtsstraße 64, statt.
„Leben retten liegt uns im Blut“. Mehr als 500 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe setzen ein Zeichen für Blutkrebspatientinnen und -patienten Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr deutschlandweit zu einem Einsatz aus. Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Aus diesem Grund hat der Gütersloher Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper 513 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe mobilisiert, die am Samstag, 3. Juni, 11 bis 15Uhr eine XXL-Aktion starten.